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Goldwell
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Goldwell

Goldwell ist einer der bekanntesten Markennamen in Deutschland. Als eine friseurexklusive Marke bietet Goldwell Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse von Friseuren und Stylisten zugeschnitten sind. Dazu gehören unter anderem ein umfassendes Farbsystem, professionelle Pflegeprodukte und Styling-Produkte. Das Erfolgsgeheimnis dieser weltweit bekannten Marke, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten. Zunächst wird die interessante Geschichte des Unternehmens und der Produkte dargestellt. Anschließend werden die aktuellen Produkte vorgestellt.
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Goldwell

Die Geschichte des Unternehmens

Wie jedes große Unternehmen hat auch Goldwell klein angefangen. Vom beschaulichen Darmstadt in der Nähe von Frankfurt am Main eroberte die Kosmetikmarke die Welt. Es ist eine typische Nachkriegs-Wirtschaftswundergeschichte nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine Geschichte von ganz unten nach ganz oben und das nur mit Fleiß, Mut und einer cleveren Idee. Der Kaufmann Hans Erich Dotter (1920- 2012) war gerade einmal 27 Jahre alt, als er die Kosmetikmarke Goldwell ins Leben rief. Völlig mittellos war er gerade erst aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt. Die Verbundenheit zu seiner Heimatstadt Darmstadt-Eberstadt und sein enormer Tatendrang sowie sein Instinkt für den Markt waren die Grundlagen für dieses kleine Wunder. Ehrgeizig, mit dem Willen etwas erreichen zu wollen, gründete er das Friseurkosmetik Unternehmen Goldwell 1948 in Darmstadt und führte es zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen mit über 1000 Mitarbeitern. Seine Idee war eine Marke zu kreieren, die ausschließlich an Friseure verkauft und sich nach deren Bedürfnissen richtet. Das hatte es vorher noch nicht gegeben. 1989 verkaufte Hans Erich Dotter das Unternehmen an die japanische Firma Kao, zu der sie auch heute noch gehört. Die Produktion wurde daraufhin an die Firma Reichhardt verkauft und die Logistik ausgelagert. Nachdem Kao die kalifornische Firma KMS übernahm, wurde aus der Goldwell GmbH und KMS die KPSS-Kao Professional Salon Services. 2009 erwarb Kao die Produktion von Goldwell von der Firma Reichhardt zurück. Heute werden die Marken KMS California und Goldwell durch die Kao Germany GmbH wieder in Darmstadt vertreten. Dazu zählen mittlerweile mehr als 20 Tochtergesellschaften, die Haarpflege- und Kosmetikprodukte auf der ganzen Welt verkaufen. Hauptabsatzmarkt sind die USA, Deutschland und Großbritannien. Besonders populär war eine pinke Haarspray-Dose - Sprühgold - der Marke Goldwell, die in nahezu allen deutschen Friseursalons zu sehen war.

Die Geschichte der Produkte

Der Gründer Hans Erich Dotter war kein Friseur. Er hatte eine Vision und sah eine Marktlücke. Seine Idee war, Produkte speziell und ausschließlich für Friseure herzustellen. Das erste Produkt war eine neuartige Kalt-Dauerwelle und wurde ab 1948 erfolgreich für Friseure angeboten. 1956 kam das erste Pflegeprodukt mit einem Shampoo Dispensing System dazu. Durch einen sparsamen Dispenser wurde die Anwendung für Friseure vereinfacht. Im gleichen Jahr kam das bereits erwähnte Sprühgold in der pinken Dose auf den Markt. Das bis heute beliebteste Haarspray Deutschlands. 1958 expandierte das Unternehmen nach Großbritannien. 1971 wird das Sortiment um die dritte Kategorie erweitert: Haarfarben. Dieses Segment wächst in den folgenden Jahren besonders rasant. 1976 erschien eine luftgeformte Schaumdauerwelle, die einer der größten Verkaufserfolge von Goldwell werden sollte. Im gleichen Jahr kamen mit Biolife die ersten Styling- und Haarpflege-Produkte auf den Markt. Die erste Styling Linie war die Trendline. 1979 expandiert Goldwell nach Kanada und 1982 in die USA. 1981 entwickelt Goldwell einen Haar-Diagnose-Computer, um alle Farbservices im Friseursalon zu ermitteln. 1983 expandiert Goldwell nach Australien. Ein Jahr später kommt mit Kerasilk eine hochwertige Haarpflege-Serie auf den Markt, die unter dem Werbespruch "Haare wie Seide" berühmt wird. 1986 kommt die erste Intensivtönung unter dem Namen Colorance heraus. 1989 expandiert Goldwell nach Asien. 1992 erscheint das erste Hautpflegeprodukt Pro Skin. 2001 erscheint Elumen mit neuer Farbtechnologie und einem Kao-Patent und wertet das Image von Goldwell stark auf. Mit Nectaya erscheint 2012 eine Färbung für die Haare, die frei von Ammoniak ist und damit einen neuen Trend verfolgte. Heute liegt die Philosophie von Goldwell in einer engen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit den Friseursalons.

Aktuelle Goldwell Produkte

Goldwell bietet ein großes Sortiment an innovativen Produkten für Haarpflege, Haarfarben und Styling an. Dabei nutzt das Unternehmen seine langjährige Erfahrung im Bereich der Friseurprodukte. Das Ziel ist bei allen angebotenen Produkten immer die Weiterentwicklung, um die tägliche Arbeit im Friseursalon so bequem und einfach wie möglich zu gestalten. Angeboten werden mittlerweile auch Servicekonzepte für Friseure, um glückliche und zufriedene Kunden zu bekommen.

Farbsystem

Mit dem eigenen Farbsystem von Goldwell können Kunden neue und eigene kreative Ideen umsetzen. Die Farbergebnisse lassen sich leicht umsetzen -Farbe auffrischen oder die Haare dauerhaft färben, ist mit den Goldwell System Produkten individuell ganz nach den Wünschen der Kunden möglich. Mit Goldwell Elumen existiert ein einzigartiges Farbsystem direktziehender Haarfarbe. Wählen können Kunden zwischen langanhaltender Farbe oder einer semi-permanenten Farbe. Dazu erhältlich sind auch die passenden Pflegeprodukte. Pure Pigments von Goldwell ist ein neues Farbsystem, dass 63 Prozent mehr Glanz als herkömmliche Haarfarben bietet. In Deutschland setzen schon mehr als 3000 Friseursalons auf Pure Pigments. BondPro+ ist speziell für Haare nach Blondierungs- oder Umformungsservices. Das Produkt stärkt die Haarwurzeln und verhindert Haarbruch, dadurch sieht das Haar gesund aus, ohne Glanz- oder Farbleistung einzubüßen. Speziell für Männer bietet Goldwell unter anderem Men Reshade, um graue Haare zu reduzieren. Mit einer Einwirkzeit von nur fünf Minuten wirkt diese Hybrid Foam Technologie schnell und erzeugt ein jüngeres Aussehen.

Care und Styling Produkte

Für alle Haarschnitte und Haarfarben bietet Goldwell spezielle Pflegeprodukte an. Erst durch die Pflegeprodukte sehen die Haare schöner aus und hinterlässt zufriedene Kunden, die mit ihren Haarschnitten und Haarfärbungen glücklich sind. Daher gehören die Care Produkte von Goldwell zu einem kompletten Service im Friseursalon dazu. Kerasilk setzt auf hochwertige Wirkstoffe und bietet mit Kerasilk Color eine Pflege für coloriertes Haar an. Der Wirkstoff Keratin und das Tamanu Öl sorgen für den besten Glanz und lässt die Haare erstrahlen. Kerasilk Gentle Shampoo schont die colorierten Haare bei der Reinigung und schützt dadurch vor dem Verlust der Haarfarbe. Die spezielle Formel des Shampoos mit Keratin und Tamanu Öl verleiht den Haaren glänzende Leichtigkeit. Kerasilk Control ist ein Shampoo speziell für sehr widerspenstiges und borstiges Haar. Durch das Keratin und einer Seiden-Essenz wird das Haar leichter kämmbar und kontrollierbar. Es reinigt die Haare und verleiht eine weiche Geschmeidigkeit. Für geschädigtes Haar ist Kerasilk Reconstruct mit Keratin und Hyaloveil das Richtige. Es reinigt das beschädigte Haar und gibt durch die stärkende Pflege den Haaren Kraft zurück. Für die Haarspitzen ist das Kerasilk Reconstruct Haarspitzen-Aufbau Konzentrat geeignet. Gegen Haarausfall und dünner werdendes Haar steht das Kerasilk Repower Anti-Haarausfall Shampoo bereit. Die Wirkstoffe Procapil und t-Flavonne reinigen und sorgen für dichteres Haar.

Services für Friseursalons

Mit einem großen Netzwerk unterstützt Goldwell Friseure und bringt sie durch Marketing weiter voran. Experten, die über viel Erfahrung verfügen, beraten Friseursalons in Fragen des Business, des Salonerfolgs und der Marken. So können Friseure das beste aus ihrem Salon rausholen. Die Experten können nach Themengebiet ausgewählt werden. Zur Auswahl stehen 10 Experten mit unterschiedlichen Fachgebieten. Coachings für Führungskräfte und Mitarbeiter, um den Friseursalon erfolgreich zu führen. Bei einem Medientraining lernen Friseure, wie sie ihren Bekanntheitsgrad steigern und ihre Außenwirkung verbessern können. Die Experten bieten ihre Seminare in ganz Deutschland an.

Education

Hier steht ein Seminarportfolio zur Verfügung, mit dem Kunden sich weiterbilden und ihre Kompetenzen verbessern können. Die Seminare bieten sowohl Grundlagenkenntnisse als auch Kenntnisse über ausgefallene Schnitt- und Farbtechniken an. Aus einem sehr umfangreichen Programm kann frei ausgewählt werden. Der Erfahrungsgrad kann von Berufseinsteiger bis Spezialisten gewählt werden. Die Themen sind: Color, Salon und Team-Entwicklung, Cut und Styling sowie Texture und Care. Auch Einführungen in das Produktsortiment werden angeboten. Goldwell Artists gehören zu den besten der Welt, sich von diesen weiterbilden zu lassen, um sich neu zu inspirieren oder zu motivieren, ist das Ziel dieser Weiterbildungen. Über die Education Plus App können die Seminare bequem gefunden und gebucht werden. Außerdem lassen sich hier neue Farbmischungen kreieren. Bei den Kao Salon Global Experience Event werden über 3000 Friseure aus der ganzen Welt eingeladen, um die Kreativität und die Community zu feiern .Hier wird in einem großen Event gezeigt, was das Unternehmen den Friseursalons, den Stylisten und ihren Kunden alles bieten kann.