Asabi ist ein Duft, der aus einer leidenschaftlichen Diskussion in einer internationalen Metropole entstand, bei der Kreative und Duft-Liebhaber einen Parfumeur überzeugten, einen einzigartigen Duft zu kreieren. Der Duft sollte weder Ost noch West, weder Damen- noch Herrenduft sein, sondern eine kulturelle Verschmelzung darstellen. Der geheimnisvolle Parfumeur blieb anonym und begann mit der Nummerierung bei Asabi No. 2 und No. 3, während Asabi No. 1 der letzte Duft sein wird. Asabi No. 2 verbindet Jasmin und Safran, symbolisch für den Westen und den Osten, mit Zedernholz als Herznote. Asabi No. 3 vereint den Duft der Rose, die als Symbol der Liebe sowohl im Osten als auch im Westen verehrt wird. Das Design der Asabi-Düfte spiegelt ebenfalls die Fusion von orientalischer und westlicher Ästhetik wider.
Die Geschichte hinter dem Duft:
Asabi ist ein Duft, der aus einer faszinierenden Begebenheit entstanden ist. Manche sagen, die Idee für den Duft wurde in einer einzigen Nacht in einer pulsierenden Szene-Bar in Istanbul geboren. Andere sagen, es wäre während einer Tee-Zeremonie in Tokyo gewesen. Wieder andere schwören, dass es in einer coolen Location in Paris war.
Das alles sind Mythen & Legenden.
Richtig aber ist: In einer dieser internationalen Metropolen war es, in der eine Gruppe von Kreativen, Avantgardisten und Duft-Liebhabern leidenschaftlich darüber diskutierte, welches der beste Duft der Welt ist. Große Dufthäuser und legendäre Parfums wurden genannt. Die Diskussion war so leidenschaftlich, dass ein zufällig anwesender, weltweit anerkannter Parfumeur auf sie aufmerksam wurde. Am Ende schlossen die jungen Leute aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen gemeinsam mit dem Duft-Experten einen Pakt ? sie wollten einen Duft entwickeln der alles verkörpern sollte, was ihnen wichtig war.
Die Gruppe kam überein, einen Duft zu entwickeln, der weder Ost noch West, weder Damen- noch Herrenduft ist. Sie schufen einen olfaktorischen Schmelztiegel als Bindeglied der Kulturen. Den Duft nannten sie Asabi, was auf Arabisch ?energievoll? und ?impulsiv? heißt. Die Komposition hat eine ungeheure Kraft. Sie trägt etwas Explosives, etwas Flirrendes und Betörendes in sich und vereint die Kulturen dieser Welt.
Die DNA ?Asabi ? One World, one Fragrance? weist in die Zukunft, weil die Welt zusammenwächst.
Der geheimnisvolle Parfumeur:
Die jungen Leute konnten ihren Meister-Parfumeur zwar für die Entwicklung von Asabi gewinnen, seine Person aber sollte unbekannt bleiben. Der Hauptdarsteller ist also der große Unbekannte, ein genialer, aber auch exzentrischer Entwickler, der alles anders als die großen Dufthäuser machen und die Geschichte des Parfums revolutionieren möchte. Das gilt auch für die Nummerierung seiner Düfte. Er fängt an bei Asabi No. 2, dann folgte Asabi No. 3. Weitere Düfte werden folgen. Doch erst der letzte Duft, den er kreieren wird, soll Asabi No. 1 heißen. Vielleicht offenbart er dann auch das Geheimnis seines Namens?
Düfte können Brücken bauen: Asabi NO 2 & Asabi NO 3
Beide beinhalten betörende Duftnoten, die die Reize des Orients mit der Coolness und Eleganz der westlichen Metropolen verbinden. Auch die Duftrichtungen kommen aus Ost und West. Das macht den besonderen Charme der Asabi-Düfte aus.
Asabi No. 2 vereint mit seinen Kopfnoten Jasmin und Safran den Westen und den Osten. Jasmin steht für den Westen, genauer gesagt das südfranzösische Grasse. Safran steht für den Luxus des Orients. Die Herznote aus Zedernholz ? die Zeder ist das Wahrzeichen des Libanons, verkörpert ebenfalls den Osten.
Asabi No. 3 trägt mit dem Duft der Rose die Verkörperung der Fusion aus Ost und West schlechthin in sich. Die Rose, die unumstrittene Königin der Blumen, hat als Symbol für die Liebe ihren Siegeszug um die ganze Welt angetreten. Selbst der coole westliche Mensch bringt dieser einmaligen Schöpfung aus Duft, Farbe und Form grenzenlose sinnliche Empfindung und Verehrung entgegen.
Diese Düfte sprechen unsere Gefühle an.
Design:
Auch das Design zeigt die Fusion aus Ost und West. Der Schriftzug vereint das Verschnörkelte einer Arabesque, aber auch das Funktionale der Moderne und das Produkt ist wie ein Schmuckstück, wie eine Perle des Orients.